Home » Fotoalbum » Vereinsanlage

Vereinsanlage
Verein für Berlin-Brandenburgische Stadtbahngeschichte "Weinbergsweg" e.V.

Seit einigen Jahren bin ich Mitglied im VBBS "Weinbergsweg" e.V. und beschäftgie mich dort vorwiegend mit den Belangen der Straßenbahnen auf den Vereinsanlagen. Zuerst genannt sei dabei die Berliner-S-Bahn Anlage, nachgebaut wurde dabei der Teil der Stadtbahn zwischen Berlin-Ostbahnhof und Hackescher Markt mit dem Alexanderplatz und dem Fernsehturm.
Weiterhin haben wir noch eine H0-Modulanlage, wo auf verschiedenen Modulen auch Straßenbahnen anzutreffen sind.

Unsere H0-Straßenbahnen fahren digital im echten Oberleitungsbetrieb.

S-Bahn-Anlage

vbbs10k
Parade von Tatra-KT4D in der Aufstellanlage am Hackeschen Markt
vbbs18k
Der Rekozug überquert den Alexanderplatz.
Zu sehen hier die Weltzeituhr und das Warenhaus im Hintergrund.
vbbs13k
Der KT4D steht in der Dircksenstr. neben dem S-Bahnhof Alexanderplatz.
Dieser KT4D war das erste beleuchtete Modell von mir.
vbbs17k
Der Flexity Berlin unterquert die S-Bahn auf der Karl-Liebknecht-Str., um gleich in die Gontardstr. einzubiegen.
Im Original ist die Gleisführung hier anders, aber wir mussten wegen der räumlichen Gegebenheiten Kompromisse machen.
vbbs16k
Auf der Karl-Liebknecht-Str. begegnen sich der Rekozug und
der Werbe-KT4D.
Im Hintergrund wieder das Warenhaus und der Bahnhof Alexanderplatz.
vbbs14k
Der Flexity Berlin befährt den Alexanderplatz.
vbbs11k
Der T6-Zug biegt aus der Straße an der Spandauer Brücke in die Rochstr. ein. Im Hintergrund der S-Bahnhof Hackescher Markt, früher Marx-Engels-Platz, vorher Börse.
vbbs9k
Dies ist die Ecke Rochstr./Münzstr., heute im Original ohne Straßenbahn. Heute fahren die Bahnen durch die Torstr..
Im Modell begegnen sich ein GT6N und ein KT4D in Versuchslack.
vbbs8k
Ein historischer Zug nimmt seine Wendezeit an der Endhaltestelle Wallnerstr. - die sich im Original nur wenige Jahre gehalten hat und in der Nähe des S-Bf. Jannowitzbrücke war.
vbbs7k
Die Endstelle Wallnerstr. mal aus der anderen Richtung gesehen.
Der Großraumzug und der T6-Zug stehen für die Rückfahrt bereit.
vbbs6k
In der Alexanderstr. fährt ein T6-Zug in Richtung Alexanderplatz.
vbbs4k
Ein "Stube-und-Küche" Wagen und ein "Panzerzug" kreuzen auf dem alten Alexanderplatz. Auch bei uns auf der Anlage wurde der Alexanderplatz 2005 zur Fußgängerzone umgebaut. Bis dahin haben wir den Zustand der 60er Jahre dargestellt.
vbbs2k
   

Die Straßenbahn auf der Modulanlage

Hier wurde eine Kleinstadt mit einer Ringlinie dargestellt, wobei kein konkretes Vorbild Pate gestanden hat.

Schöneiche Tw 34 zählt zu den Stammfahrzeugen auf diesem Anlagenteil. Er entstand aus einem 3D-Druck-Modell von Guido Mandorf.
vbbs101k
Die beiden Schöneicher Tw 5 und Tw 34 an der Ausweichstelle.
Der Tw 5 mit Beiwagen ist ein Eigenbaumodell eines früheren Vereinsmitgliedes.
vbbs102k
Alle Schöneicher Modelle auf einem Bild...
Tw 65 unter der Brücke, Tw 5 mit Beiwagen und Tw 34 folgt.
Tw 65 ist ein Eigenbaumodell aus Halling-Reko-Teilen.
vbbs103k
Der Berliner Rekozug mal auf Abwegen auf der Modulanlage.
vbbs104k
In der Ausweiche wartet der Rekozug auf den KT4D...
vbbs105k

Oft auf der Modulanlage anzutreffen ist auch der Verbundzug aus zwei Leipziger Tw des Typs 29. In Leipzig gab es diese Zugformation nur selten bei Pendelverkehren. Eher bekannt sind diese aus Strausberg.
Die rot/weiße Lackierung gab es in Leipzig bis ca. 1955.

Die Modelle sind eine Kleinserie. Ursprünglich entstand das Urmodell gefräst aus Kunststoff von Bodo-Lutz Schmidt.
Daraus entstand eine Resin-Kleinserie. Die Bausätze sind heute erhältlich über das Straßenbahnmuseum Leipzig.

vbbs106k
   

nach oben