Home » Fotoalbum » Anlage G. Ruppert

Anlage G. Ruppert


Die Anlage bei meinem Vater ist sozusagen die Quelle meiner Vorliebe für Modellstraßenbahnen. Als ich 10 Jahre alt war, baute mein Vater mit mir eine H0-Modellbahnanlage in den Abmessungen 2,40m x 1,30m. Sie hat zum Thema eine eingleisige Hauptstrecke mit abzweigender eingleisiger Nebenbahn. Dabei übernahm mein Vater den Holzrahmen- und Gleisbau und ich die Landschaftsgestaltung und die Elektrik.
Nach 4 Jahren reifte bei mir der Wunsch, auch eine Straßenbahn zu integrieren. Anfangs reagierte mein Vater ablehnend, aber später fand er zunehmend auch Gefallen an der Idee, wobei die Straßenbahn nach dem Vorbild der Klingenthaler Bahn auch von der Deutschen Reichsbahn betrieben werden sollte. Auch die alten Triebwagen dieser Bahn waren im Blickfeld. Da es ja zu dieser Zeit noch keine handelsüblichen Modelle von Straßenbahnen in der DDR gab, musste alles selbst gebaut werden. Mein Vater baute damals den ET 197 in H0m aus Messingblech selbst, die Fenster wurden einzeln ausgesägt und gefeilt. Auch der Antrieb entstand im Eigenbau. Somit hatte ich dann meine erste Straßenbahn.
Ein Jahr später erschienen auf dem Markt die Bausätze der LOWA-ET 54. Sie fuhren im Original ja auch auf dieser Bahn. Somit musste ein Zug bei mir fahren. Mein Vater baute mir einen passenden Antrieb und somit war der 2te Zug fertig.
Nun war ich ja schon immer ein Fan der Tatra-Wagen. Allerdings stieß diese Vorliebe auf kein gutes Echo bei meinem Vater, denn diese Wagen waren einfach zu modern für diese Bahn. Außerdem hatten wir eine Stumpfendstelle, die für Einrichtungswagen nicht geeignet ist.
Aber nach zähen Überredungsversuchen hat er mir dann doch einen KT4D gebaut, der allerdings nicht ganz vorbildgerecht als Zweirichtungswagen mit Türen auf beiden Seiten ausgeführt ist. Er entstand wieder in der bekannten Messingbauweise, wobei die 8 Türen mit je 8 Fenstern eine Herausforderung waren. Er hatte damals auch einen Eigenbau-Antrieb mit einer vorbildgerechten Gelenkansteuerung bekommen.
Dieser Wagen kann heute noch mit den Herrmann-Modellen mithalten, hat aber inzwischen neuen Lack und neuen Antrieb spendiert bekommen.
Die genannten 3 Modelle waren der Grundstock für meine heutige Sammlung.

 

Blick auf die Brücke mit den kreuzenden Straßenbahnstrecken. Oben die Ringstrecke und unten fährt der Zug gleich in die Stumpfendstelle ein.

Im Einsatz der Gotha-Zug und als Gastfahrzeug oben ein Rekozug.

guenter1k
Der Gotha-Zug unterwegs auf der Ringstrecke.
guenter2k
Der Klingenthaler ET 197 im Einsatz auf der Ringstrecke.
guenter3k