pünktlich zur diesjährigen Modellstraßenbahnausstellung in Skjoldenaesholm konnte mein Fahrzeugpark um einen weiteren Typ ergänzt werden.
Aus zwei Buasätzen von 3D-RusTramModels entstand ein Zug nach Vorbild Dnipro.
Der Bausatz bietet, bis auf einen Stromabnehmer, alles, um ein Standmodell zu erstellen. Der Wagenkasten ist weitgehend glatt gedruckt, kleine Riefen in den Seitenwänden wurden allerdings abgeschliffen. Der Wagenboden mit Inneneinrichtung ist recht massiv ausgeführt und bringt gut Gewicht mit. Die Drehgestelle bestehen aus Resindruck, sind gut detailiert, die Achsen mit Rädern kommen im Ganzen, können rollfähig eingesetzt werden. Für die Fenster gibt es bislang nur bedruckte Folie. Ob, wie beim LM-68M, später noch gefräste Fenstersätze angeboten werden, weiß ich nicht.
Erstellt habe ich dann eine neue Bodenplatte für den führenden Triebwagen, Antriebsteile von Halling, Antrieb auf beide Drehgestelle, ausgestattet mit Schnittstelle nach NEM 652 und Umschalter für Ober- und Unterleitung. Im geführten Wagen wurden die mitgelieferten Drehgestelle genutzt und Hallingachsen in Messingröhrchen eingesetzt.
Für die Kupplungen wurden H&P-Kupplungen hinter dem Kupplungskopf geürzt, ein Stück Kunststoffrohr drangesetzt und jeweils ein 2x1mm Neodym-Rundmagnet eingeklebt.
Die Stromabnehmer sind aus Sommerfeldt 961 umgebaut. Die Oberscheren wurden ausgehängt, die Unterscheren abgetrennt. Die neuen Unterscheren entstanden aus 0,5mm Messingrohr, die Oberscheren aus 0,3mm Messingstab. Die Wippe wurde weiterverwendet und nur etwas durchgebogen.
Die Decals sind selbst erstellt nach Bildvorlagen aus dem Internet und über Decalprint bezogen, für die Türgummis habe ich TL-Decal Streifen verwendet.
Lackiert wurde der Zug mit Vallejo Model Air per Airbrush mit Hochglanzfinish.

Lieferumfang und Vorbildvorlage

Zwischenstadium während der Abklebesessions und dem Lackieren

Die fertigen Wagen

Einsatz in Skjoldenaesholm auf der Anlage von Rene Felgentreu

Fotostop mit passendem Trolleybus
Viel Spßa beim Basteln wünscht
Stefan