Straßenbündiges Rillengleis herstellen

Diskussionsforum

Antworten
MatthiasH
Straßenbündiges Rillengleis herstellen

Beitrag von MatthiasH »

Guten Tag,

erst einmal Dank an Jan Ruppert für die persönliche Betreuung beim Erstellen des Accounts. ;-)
Bevor wir in meinen ersten Beitrag einsteigen, möchte ich mich kurz vorstellen.
Seit meiner Kindheit bin ich ein Freund von Schienenbahnen und im speziellen der Straßenbahn in Frankfurt am Main.
Mein Interesse gilt insbesondere der Historischen Seite der Straßenbahn.
Ich weiß noch, dass ich als Kind heulte, als ich auf meiner Stammlinie 13 zum ersten mal DÜWAG Vierachser sah (L-Wagen) und die Zweiachser (K-Wagen) nach und nach verschwanden.
Mittlerweile zählt der L-Wagen zu den Museumsfahrzeugen. Den K-Wagen kann man in Frankfurt am Main noch in Form des "EbbelEx" genießen.
Seit ca. 3 Jahren habe ich wieder eine Modellbahn, der ich mich jetzt als Rentner ausgiebig widmen kann.
Das Thema Straßenbahn findet auf meiner Modellbahnanlage nur als "Standmodell" zwecks Präsentation meiner kleinen, bescheidenen Fahrzeugsammlung statt.
Da bei "Stummi" Straßenbahn eher ein Nischendasein hat, habe ich mich nun in einem "Echten Straßenbahnforum" angemeldet.

Ich bin nun nicht der große "Vorbildbahner", erlaubt ist was gefällt.
Was mir aber nicht gefällt ist, dass es kein gescheites Rillengleis gibt, bei dem die Räder auch auf den Laufflächen laufen.
Denn wenn sie nur auf den Spurkränzen laufen kann es u.U. zu Kontaktunterbrechungen kommen.
All die Systeme die es gab und gibt (Tillig, MBModel etc.) sind kein echtes Rillengleis, sondern "normales" Gleis bei dem zwischen die Schienen
eine Kunststoff Einlage eingefügt wird. Die "Rille" ist dann so breit, dass im "echten Leben" locker ein Autoreifen hinein passen würde und Unfallgefahr besteht.
Bei "Swedtram", oder dem Tramgleis von Hassler Profile oder dem neuen https://www.dtlw.org/neuheiten-herbst-2024, von Bernhard vorgestellten Gleissystem ist die Rille zwar schmal, aber nicht so tief, dass die Räder auf den Laufflächen laufen.
Schön wäre es doch auch, wenn man Rillenschienenprofile zur Gestaltung von straßenbündigen Werks oder Hafengleisen nutzen könnte und die Rille auch für nach NEM310 / NEM340, RP25 gefertigte Räder tief genug ist.

Bild

Für beides habe ich einen Lösungsansatz, den ich hier vorstellen möchte. Was noch fehlt, ist ein Profil mit ausreichend tiefer Rille.
Bis jetzt habe ich nur ein Angebot für ca. 18,- EUR / m ein solches Gleis fräsen zu lassen:

Bild
Ein solches Profil würde die Anforderungen erfüllen.

Fassen wir einmal zusammen, was bei der "offiziell" angeratenen Nutzung zu beachten ist, nachteilig sein kann:
1.Die Gleise und Weichen müssen selbst hergestellt werden, man sollte Löten können.
2.Die Alternative der Kunststoff Schwellen von "modellbahntechnik.at" ist nun nicht gerade preisgünstig, spart aber Zeit und Nerven.
3.Ob es auch für Weichen derartige Schwellen gibt konnte ich nicht ermitteln.
4.Das Eingipsen und die farbliche Gestaltung der Straßenoberfläche bringt es mit sich, dass auch die Gleise "etwas abbekommen", die Reinigung
gestaltet sich schwierig und das Ergebnis ist leider nun nicht 100%ig.
5.Das Profil ist auf RP25 Maße ausgelegt, ob es Tauschradsätze gibt, habe ich nicht ermittelt.
6.Lauffläche und Rillenkopf sind nicht gleich hoch, der Rillenkopf ist etwas höher, daher nicht zu 100% straßenbündig.

Wenn die Straßenoberfläche fertig gestellt ist, geht es ans Putzen der Gleise.
Das Ergebnis sah dann in meinem Fall so aus,- schön ist anders:

Bild

Bild

Bild

All dies ließ bei mir die Idee reifen mittels eines 3D Druckers Straßen Elemente zu drucken, die die Stärke des umgebenen 4 mm Ausgleichsmaterials, in meinem Fall aus 4 mm Styrodur / Trittschall Material bestehend, und Nuten, in die die Swedtram Gleise eingeklemmt werden.
Der Vorteil ist, die Straßenelemente werden verschraubt, ggf. gespachtelt, angemalt, BEVOR die eigentlichen Gleise verlegt werden.
Die Legierung der "Gleisstangen" lässt es zu, dass sie mit Hilfe eines Hammers auch in die Bögen "eingearbeitet" werden können, in die Geraden
werden sie einfach eingedrückt.

Bild
Straßenmodul im "Draft Druck" mit einer eingelassener Schiene

Bild

Bild

Bild
Maßskizze des Querschnitts.

Zur "Freude" der Anwohner begannen die Bauarbeiten mit dem herausreißen der alten Gleise,
wie es bei einer Grundsanierung der Fall ist. Ein SEV Bus war leider nicht möglich:

Bild
Altes Gleis raus

Bild
Die Trasse ist nun frei

Bild
Die feste Fahrbahn ist verlegt....

Bild
Die "Asphaltarbeiten" sind abgeschlossen.

Bild
Nun ist auch der "Deckasphalt" aufgetragen

Fahrdraht spannen und der Verkehr kann wieder rollen:

Bild

Bild

Eine weitere "Eigenart" ist, das wie bereits erwähnt die Lauffläche und der Rillenkopf unterschiedliche Höhen haben.
Dies scheint aber Vobildgerecht zu sein.
Auch die elektrische Verbindung an den Schienenstößen habe ich nicht ausgearbeitet, hier wäre es möglich, seitlich einen Draht anzulöten, da seitlich eine Rille verläuft. Oder in die Nut ein Stück dünnes Kupferband einlegen.

Die von mir entworfenen Straßenmodule lassen in zwischen den Gleisen recht viel Platz, dies aus dem Grund, dass in den Kurven die Fahrzeuge nicht die Mittelmasten touchieren.
Ich weiß durchaus, dass es auch anders geht,- die äußere Gerade ein Stückchen länger wie die Innere, so vergrößert sich der Abstand in der Kurve.
Auch habe ich bewusst kein Kopfsteinpflaster gewählt, da "meine Straße" im 21 Jh stattfindet und mittlerweile "Feste Fahrbahn" mit asphaltierter Oberfläche die Regel ist.
Dies zu konstruieren war mir für meine Zwecke zu aufwändig,- in Sachen CAD bin ich blutiger Anfänger.
Im Anhang die *.stl Dateien der Module.

Was meint ihr zu dem von mit oben erwähnten Rillenprofilgleis?
Würdet ihr ein solches Gleis nutzen wollen?
Was darf es kosten?
Kennt Jemand ein Unternehmen das ein solch kleines Profil fräsen würde?
Meine google Recherche brachte mich nur zu größeren Firmen, die Modellformteile fräsen.
Bei Weichen wäre natürlich das Geschick der Bastler gefragt, um sie in individueller Einzelfertigung herzustellen.
ZweiglStrab.rar
(17.17 KiB) 67-mal heruntergeladen
EinglStrab.rar
(13.94 KiB) 44-mal heruntergeladen
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Gerhard Voss

Re: Straßenbündiges Rillengleis herstellen

Beitrag von Gerhard Voss »

Hallo Matthias,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde Deine Beschreibungen sehr interessant, aber es bleiben mir einige Fragen offen. Du hast in Deinem Beitrag eine Liste enthalten:

"Ein solches Profil würde die Anforderungen erfüllen.

Fassen wir einmal zusammen, was bei der "offiziell" angeratenen Nutzung zu beachten ist, nachteilig sein kann:
1.Die Gleise und Weichen müssen selbst hergestellt werden, man sollte Löten können.
2.Die Alternative der Kunststoff Schwellen von "modellbahntechnik.at" ist nun nicht gerade preisgünstig, spart aber Zeit und Nerven.
3.Ob es auch für Weichen derartige Schwellen gibt konnte ich nicht ermitteln.
4.Das Eingipsen und die farbliche Gestaltung der Straßenoberfläche bringt es mit sich, dass auch die Gleise "etwas abbekommen", die Reinigung
gestaltet sich schwierig und das Ergebnis ist leider nun nicht 100%ig.
5.Das Profil ist auf RP25 Maße ausgelegt, ob es Tauschradsätze gibt, habe ich nicht ermittelt.
6.Lauffläche und Rillenkopf sind nicht gleich hoch, der Rillenkopf ist etwas höher, daher nicht zu 100% straßenbündig.

Wenn die Straßenoberfläche fertig gestellt ist, geht es ans Putzen der Gleise.
Das Ergebnis sah dann in meinem Fall so aus,- schön ist anders:"

Verstehe ich es richtig, dass sich Deine Liste nicht auf Dein Vorschlagsprofil, sondern auf Swedtram bezieht? In diesem Fall folgende Anmerkungen meinerseits:

zu 1.: Ja, das ist so. Es gibt aber Bausätze für Weichen von Swedtramm und Orr, die, je nach Anspruch, tauglich sein können.
zu 2.: Hm. Die genannte Site ist ein Graus und ich finde auch keine Schwellen. Falls es um Schwellen für Swedtramgleise geht: Die kann man ja, wenn man ohnehin einen Drucker hat, auch selbst drucken.
zu 3.: Hier komme ich nun gar nicht weiter.
zu 4.: Das ist, denke ich, eine Frage der persönlichen Fähigkeiten. Ich habe schon sehr gute Ergebnisse mit Swedtramprofil gesehen.
zu 5.: Es gibt auch die Möglichkeit, Räder abzudrehen oder abdrehen zu lassen. Leider ist die Straßenbahncommunity da sehr Rückständig, was auch an den Herstellern liegt. Ich finde NEM-Radsätze an Straßenbahnen absolut hässlich. Allerdings verstehe ich nicht ganz, in wie weit das Problem Dich berührt, wenn Du die Gleise ohnehin nur zum Aufstellen von Modellen verwenden möchtest.
zu 6.: Zumindest hier im Gäu sind auch in 1:1 die Schienenköpfe nicht Straßenbündig mit der Fahrbahn. M. E. empfiehlt es sich ohnehin, in einer späteren Phase des Abbindens der Spachtelmasse so mit einem Spachtel seitlich am Schienenkopf entlangzufahren, dass die Straßenoberfläche ein paar zehntel unter der Schienenkopfoberfläche liegt. Zum einen möchte man ja in der Regel die Straße noch anstreichen, so dass damit, wenn auch wenig, Höhe wieder hinzukommt, zum anderen muss man, wenn man fahren möchte, die Schienenköpfe irgendwie blank halten können, sprich polieren oder mit einem Roco-Rubber oder ähnlichem abziehen. Um nicht die Straßenoberfläche mit abzuziehen, ist es angeraten, die Straße tiefer zu machen. Indem man den Teil zwischen den Schienen separat mit einm Spachtel abzieht, ist es auch egal, ob dieser Bereich leicht tiefer liegt; die Gefahr der Beschädigung beim Reinigen wird m. E. jedenfalls geringer.

Zu Deinem Vorschlagsprofil:

zum einen halte ich es für kaum handzuhaben, einen so hohen Steg stehen zu lassen. Aber ich bin kein Schlosser oder Feinmechaniker. Was ich an Deinem Profil grundsätzlich schwierig finde, sind die beiden ultradünnen Nuten an der Seite: Ich glaube nicht, dass sich damit eine wirkungsvolle Führung bzw. Haltung erzielen lässt. So ein Profil ginge wohl tasächlich nur mit gedruckten Platten, in die man sie versenkt.
Und dann das Biegen. Dein Profil hat eine starke Asymmetrie, was beim Biegen dazu führt, dass sich das Profil verwinden möchte. Bei Swedtram gibt es eine Biegevorrrichtung, die das Profil dazu zwingen möchte, eben zu bleiben. Dazu ist es aber m. E. unerlässlich, dass das Profil eine stabile Fußausformung hat, so dass die Rollen das Profil am kippen hindern. Das wird mit Deinem Profil m. E. absehbar nicht möglich sein. Zudem frage ich mich, ob der dünne Steg das Biegen überleben würde oder ob der dann nicht am Fuß der Rille abknickt.

Es gab ja tatsächlich schon einmal Überlegungen, ob man nicht ein Profil für NEM-Radsätze fertigen (lassen) könnte. Hassler hat das nach meinem Verständnis umgesezt. Was ist nun, ganz offen gefragt, an Deinem Entwurf besser (billiger ist es jedenfalls nicht)?
Und noch ein Wort zur NEM340: Wenn Du Radsätze nach dieser Norm berücksichtigen möchtest, hast Du gleich wieder Rillenbreiten, in denen Autoreifen versinken. Sowas kann man m. E. gleich lassen.

Soweit mal ein erster Gedankenansatz, ich würde mich freuen, wenn Du mir in meinen Zweifelsfragen mal noch auf die Sprünge helfen könntest.

Viele Grüße

Gerhard.
MatthiasH
Re: Straßenbündiges Rillengleis herstellen

Beitrag von MatthiasH »

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Willkommens Gruß und Deine Einschätzung. Meine Motivation für den Beitrag war ja, Meinungen zum
Rillenprofil und den von mit vorgestellten Modulen zu erhalten.
Ich muss zugeben, dass ich mich mit den gängigen Rädern und deren Spurkranzhöhe von Straßenbahnmodellen nicht auseinander gesetzt habe.
Ich hatte mich lediglich in die NEM für die Modelleisenbahn vertieft. Da wurde mir erst bewusst, dass Märklin wohl höhere Spurkränze hat,
wie die anderen MOBA Hersteller.
Als Referenz hatte ich den Roco KSW genommen, das einzig motorisierte Modell das ich besitze. Dies ist auf meiner kleinen Swedtram Teststrecke
die ich gebaut hatte ohne zu entgleisen auch durch die Bögen gelaufen. Auch wenn ich keinen Strab Fahrbetrieb habe, treibt mich das Thema um.
So richtig aufgefallen ist es mir erst, dass die Räder auf dem Spurkranz laufen, als ich ein straßenbündiges Hafen / Industriegleis nach meiner Modulmethode für das Märklin C-Gleis erstellt hatte. Wie hier zu sehen, muss das Märklin Gleis angehoben werden, dass ein geschmeidiger Übergang zu dem Swedtramgleis für den Spurkranz möglich ist, sonst hakt es.

Bild

Du hattest Hassler Profile erwähnt. das Foto auf dieser Seite: https://www.hassler-profile.li/product-page/tramgleis
hatte mich dazu verführt das für H0 beworbene Gleis 2,5 x 2,5 zu bestellen. Ich nahm an dies sei das Gleis für H0, die anderen seien für größere Maßstäbe.
Leider hat das 2,2 x 2,5 mm Gleis eine weniger tiefe Rille wie Swedtram.
Ein Umtausch schließe ich wegen des hohen Portos nach Liechtenstein aus. Ich hätte 10 x 50 cm Stangen dieses Gleises abzugeben.
Bei Interesse per PM melden.
Ich hatte bei Herrn Hassler nach einem Profil mit tieferer Rille angefragt, er hatte mir eine Zeichnung geschickt und ein Angebot gemacht (17,00 CHF / m).
Dies wäre der Preis für eine "Kleinseie".
Die "ultradünnen Nuten" sind tatsächlich 0,5 mm x 0,5 mm, Die Lauffläche 1,5 mm breit, die Rille 1,0 mm breit, 1,35 tief der Rest 0,5 mm breit.
Das ergibt eine gesamte Breite von 3 mm. Beim "Abmalen" dieser Zeichnung sind mir die zwei Fehler unterlaufen.
Die hohen Paket Gebühren (ca. 20,- EUR) halten mich davon ab, die Schienen fertigen zu lassen. Daher die Frage, ob Jemand in Deutschland ein Unternehmen kennt
das solch klenen Profile fräsen kann.

Hier der direkte Weg auf der "grausligen Seite" zu den Schwellen http://www.modellbahntechnik.at/swedtram.html
Ja,- die sind gut versteckt.
Ob es solche Schwellen auch für die Weichen von Swedtram gibt weiß ich nicht.
So kleine Teile mit einem "Würstchenleger" zu drucken kann eine Herausforderung sein. Ggf. erhält man einen Filament Klumpen. ;-)
Was mich von Schwellen, egal ob gelötet oder eben mit Kunststoffclip Schwellen, ist die Schmiererei mit Füllmaterial.
Die anschließende Reinigung ist alles andere als erbaulich.

Was ist nun an meinem Entwurf besser?
Ich finde halt die Module mit den eingelassenen Rillengleisen schöner wie Tillig etc.,
zumal Tillig die Produktion eingestellt hat und keine Nachfolge oder Alternative in Sicht ist.
Wenn die Rillengleise, die momentan für Modellstraßenbahn erhältlich sind für die "Straßenbahner" ausreichend sind, ist das OK.
Ich lese halt immer wieder Bastelvorschläge, aus zwei Vignol MOBA Schienen eine Rillenschiene zusammen zu löten.
Daher die Idee, ein Rillengleis mit tieferer Rille fertigen zu lassen.
Meine Bemerkung zu den Weichen bezog sich auf ein solches Gleis. Ob dieses Profil dann mit den Swedtram Weichenbausätzen kompatibel ist,
vermag ich nun nicht zu sagen. Daher mein Einwand, dass dies dann die Herausforderung für Bastler ist.
Ein Biegemechanismus ist bei den Straßenmodulen mit Rille nicht erforderlich.
Grüße aus Frankfurt
Matthias
Antworten