Sóller Tw 4 und Bw 7 ex. Bilbao in H0

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
Helmut G.

Sóller Tw 4 und Bw 7 ex. Bilbao in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

der kleine Wagenpark der Straßenbahn von Sóller erhielt im Jahre 1964 von der stillgelegten Straßenbahn Bilbao einen Triebwagen mit weitestgehend baugleichem Beiwagen. Sie liefen in Sóller unter den Wagennummern 4 (Tw) und 7 (Bw). Für den Einsatz 'im Tal der Orangen' erhielt die beblechten Wagenkästen einen orangenen Anstrich.

Im Jahre 2000 wurden sie als zukünftige Museumswagen nach Bilbao zurückgegeben.

Der Designer 'Nordic Tram' hat sie als H0-Bausätze entworfen, die Druckdateien sind bei 'Cults 3D' bestellbar.

Bild
Die Bausatzteile habe ich bereits entgratet und gereinigt

Bild
Die Zweirichtungswagen haben in Sóller Türöffnungen nur auf einer Seite
Bild

Bild
Auch das Modell des Tw 3 wurde von 'Nordic Tram' designt

Für die Motorisierung habe ich die Wahl zwischen drei mir vorliegenden Antrieben, passende Beiwagen-Radsätze fand ich in meiner Ersatzteilkiste.
Die karge Beschriftung (je Wagenkasten nur zwei Ziffern) war schnell erledigt, ich hatte noch Decals von Bec-Kits liegen.
Der Lyrabügel ist bereits 50 Jahre alt, er stammt aus meinem Ersatzteilfundus von Rivarossi.

Bei der Durchsicht von Vorbildfotos konnte ich folgende Wagenzusammenstellungen entdecken:

Tw 4 mit Bw 7
Tw 4 mit zwei zweiachsigen Sommer-Bw (ex. Palma)
Tw 3 mit Bw 7

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Helmut G.

Re: Sóller Tw 4 und Bw 7 ex. Bilbao in H0

Beitrag von Helmut G. »

Hallo zusammen,

den Triebwagen habe ich jetzt erfolgreich motorisiert. Der Antrieb von KWTrams ließ sich am einfachsten einbauen. Leider verfügt mein Antrieb aus der Vorratskiste nur über eine angetriebene Achse. Für den Einsatz mit Beiwagen mußte ich eine Menge Ballast im Tw-Gehäuse verbauen.

Mit erheblichem Befestigungsaufwand ließe sich sicherlich auch ein Vario-Antrieb einbauen.

Hier rollen die Modelle:

https://youtu.be/SwygehP5tIs

Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.
Antworten