Hallo Tatrapilot,
Also ich habe im Prinzip nur eine. Ich habe einen (inzwischen im Webshop nicht mehr gelisteten) T4D in Pjöngyanger Farbgebung motorisiert am 30 Juli 2015 bestellt. Nun, ich habe ihn immer noch nicht. Alle paar Monate frage ich mal (zumindest kann man das auf Deutsch), was so Sache ist, immerhin jedes 3 bis 5 Mal erhalte ich auch tatsächlich eine Antwort, in der mir immer versichert wird, dass das Modell eigentlich fertig ist, aber genau ein Teil noch fehlt, mal musste es "nur noch lackiert werden", mal fehlten Bodenplatten, ich denke, würde ich häufiger Schreiben würde mit den gesammelten Mails wohl sich die Teileliste das Fahrzeugs nachvollziehen lassen... Nachdem Heris seinen seit 2012 angekündigten Nordkoreawagen auch bis heute nicht unter Volk gebracht hab (und seit letztem Jahr zwei weitere ankündigt, lol), bleib ich ruhig, das Ding hat halt - wie damals - wohl so seine 18 Jahre Lieferzeit... bzw. das Geld habe ich im Geiste schon abgeschrieben, sollte doch noch ein Modell kommen, werde ich mich freuen, aber so wirklich fest damit rechnen tu ich nimmer.
Gehört habe ich aber, dass es Leute geben soll, die bei MB innerhalb von Wochen ihre Modelle haben, aber das hängt wohl davon ab, wie gut man persönlich den Inhaber kennt... Mir als Außenstehenden (und auch noch Wessi) wurde von solchen die schon länger in der Straßenbahnerszene unterwegs sind, empfohlen, besser nur das zu kaufen, was am Stand physikalisch da ist, damit man es auch wirklich hat, und lieber von Jahr zu Jahr an den Stand (z.B bei KBGG) zu gehen, wenn ich was bestimmtes haben will.
Über einen Händler bin ich aber mal an ein anderes MB-Modell (einen T6 in Ostrava-Design) gekommen, und vom Modell ist es voll OK, da kann ich net maulen.
Zur Versandpreisen, nun, wenn das Modell 5 Jahre unterwegs ist, der Postbote will ja auch was verdienen

Ne ernsthaft, ich bestelle öfters bei anderen tschechischen Händlern, und das Porto ist meist relativ happig, drum sammel ich meist, bevor ich bestelle. Aus og. Gründen würde ich das bei MB allerdings nicht empfehlen.
Gruß Daniel