vor einigen Wochen startete ich mit der Motorisierung mehrerer Lissaboner Zweiachser.
Amarélis produziert in China bereits seit vielen Jahren den 'Remodelados' in zwei verschiedenen Farbgebungen als Zweirichtungswagen, wobei Formen und Beschriftung im Laufe der Jahre verbessert wurden.
Im vergangenen Jahr gesellte sich das Modell von ATLAS hinzu, auch in China hergestellt, doch mit eigenständiger Form als Einrichtungswagen.
Heute ist mein schon etwas älteres Amarélis Modell in weiß/gelber Farbgebung fertig geworden. Da ich nur über eine normalspurige Gleisanlage verfüge, mußte der Eingriff in das Modell zum Einbau meines Vario-Antriebes von Halling etwas umfangreicher ausfallen.

Vom Umbau war nur Kunststoff betroffen, lästige, scharfkantige Metallspäne entfielen. Einen Teil der Bestuhlung mußte ich leider dem Antrieb opfern. Die geretteten Sitzplätze füllte ich mit preiswerten Fahrgästen (die Figuren fühlten sich sofort heimisch...).

Mein Amarélis-Modell trug von Herstellerseite aus keine Wagennummer. Da half mir meine Vorratskiste. ATLAS hat für sein Modell blaue Ziffern gewählt. Auf Fotos fand ich unterschiedliche Farben und Zifferntypen. Blaue hatte ich liegen...
Das Fahrtziel 'Lisboa' stellt wohl ein Zugeständnis an den Geschmack der Souvenirkäufer dar. Sobald ich etwas Authentisches habe, werde ich tätig. Zum Schluß sorgte der Gitarrendraht wieder für einen funktionsfähigen Stangenstromabnehmer.
Viel Spaß beim Basteln
Helmut G.