München Triebwagen A mit Rathgeber proto BW 101

Hier kann jeder seine selbst- oder umgebauten bzw. verfeinerten Fahrzeugmodelle vorstellen.
Auch spezielle Techniken wie Beleuchtungen, Antriebe, oder sonstige Verbesserungen an Industriemodellen sind hier richtig.
Antworten
SKIP
München Triebwagen A mit Rathgeber proto BW 101

Beitrag von SKIP »

In Mühlheim bei KBgG 2025 traf ich einen Kölner Kollege die mich bad seine Holländische Modelle zu verkaufen.
Bei den Modelle war auch als zugabe ein unbekannstes Messing Modell.
Ich konnte es nicht zuordnen und fragte mein Freund Arne aus Berlin.
Hier sein Antwort:
Hallo Paul

Der kleine Anhänger aus Messing wurde inzwischen identifiziert. Es handelt sich um die Bauart e 1.47 der Münchner Städtischen Straße, gebaut von Rathgeber im Jahr 1903.

Dieses Modell wurde in Verbindung mit dem Triebwagenmodell Typ A hergestellt, da das Exemplar zusammen mit diesem Triebwagen eingesetzt werden sollte. Importeur war letztlich Herr Wagner in München, der in der Innenstadt ein Geschäft für Messingmodelle aus Japan, meist nach amerikanischen Vorbildern, unterhielt. Als kleiner Junge stand ich dort regelmäßig im Schaufenster, aber das interessierte mich nicht wirklich, da ich mein Taschengeld brauchte, um ab und zu etwas Kleines bei Fleischmann und dann natürlich in einem anderen Laden zu kaufen.

Soweit ich weiß, war Bert Sas kurz vor seinem Tod auch an der Produktion beteiligt, da er Kontakte zwischen Japan und Bayern knüpfen konnte. Die Modelle entstanden schließlich, im Gegensatz zum Sedan-Auto aus Chicago, für das Bert Sas bereits Geld von zukünftigen Kunden gesammelt hatte ...

Bild

Bild

"Zufällig" hatte Arne natürlich de dazu passende MW typ A von Adler. Das Maximumntriebdrehgestell läuft sehr schön und ist auf 2 Achsen angetrieben durch einen Mashima Motor mittels 2 ungleiche Zahräder.
Bild
Den rest kann jeder raten und hier ist dass komplette Gespann.
Bild
Bild
Bild
Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Trambino

Re: München Triebwagen A mit Rathgeber proto BW 101

Beitrag von Trambino »

Paul,
danke für die Fotos, ein schicker Zug, von dem Beiwagenmodell hatte ich noch nie gehört.
Beim Beiwagen muß sich aber jemand vermessen haben. Der Dachaufbau ist mehr als doppelt so hoch als auf dem Vorbildfoto geraten, auch ist er zu kurz, statt über den Einstiegen wird die volle Höhe erst über dem Blech zwischen Einstieg und erstem Fenster erreicht. Und der dünne Holzrahmen um das Beiwagenfahrwerk wirkt am Modell wie ein massives Fahrgestell. Vielleicht war das Foto, nach dem der Modellbauer in Japan arbeiten mußte, nicht so gut wie das hier wiedergegebene aus dem Buch vom Verlag Eisenbahn. Für das Geld, was so ein Messingmodell auch damals kostete, sollte man eigentlich ein einigermaßen maßstäbliches Modell ohne solche Fehler erwarten können.
Kannst Du etwas zu der über das Münchner-Kindel-Wappen gehenden Schmiererei am Triebwagen sagen, ich kann sie nicht entziffern, gibt es dazu ein Vorbildfoto?
Trambino
Manfred A.

Beitrag von Manfred A. »

Trambino hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 21:26Kannst Du etwas zu der über das Münchner-Kindel-Wappen gehenden Schmiererei am Triebwagen sagen, ich kann sie nicht entziffern
Ich hab in das Bild hineingezoomt und es liest sich nach "NIEDER MIT PAPE." Was auch immer das bedeuten mag.

LG, Manfred
SKIP

Beitrag von SKIP »

Hallo Trambino,
Den Foto vom Rathgeber BW ist von unten aufgenommen. Die Zeichnung gibt ein besseres Bild.
Bild.
Mann war damals noch froh dass es überhaupt ................... und alle Fairfield Modelle aus deren Zeit waren auch zu breit.
Hallo Manfred,
Den tekst ist kopiert vom Foto 77 aus das Buch von Sappel und Jeanmaire und bezieht sich auf Franz von Papen damalige Reichskanzler.
Gruß von Paul
http://www.skiptram.nl
Tramspotters

Beitrag von Tramspotters »

Manfred A. hat geschrieben: Sa 31. Jan 2026, 22:24
Ich hab in das Bild hineingezoomt und es liest sich nach "NIEDER MIT PAPE." Was auch immer das bedeuten mag.
Könnte mit "Pape." vielleicht Franz von Papen gemeint sein?

Tschoe, Guido
Antworten